Windows 10 Preview und Office 2016 Preview Installation auffrischen

Seit der Version Windows 8/8.1 hat Microsoft zwei sehr gute Features eingebaut die bei Problemen von Betriebssystemfehlern helfen können.
Wenn man das Windows Standard Refresh Image nutzen möchte, würden bei einem Refresh alle Programme verloren gehen, die bis zu diesen Zeitpunkt installiert wurden. Die Persönlichen Daten des Benutzers bleiben jedoch erhalten.

Bild1

 

 

 

 

 
Gerade am Anfang beim Testen von Windows 10 Preview und Office 2016 Preview, kann es durchaus vorkommen das man sich das komplette System verkonfiguriert und es gibt nichts Zeitaufwändigeres wie das Ganze neu installieren zu müssen.

Daher zeige ich euch heute wie man sich sein eigenes Refresh Image erstellen kann, hier muss dann nichts mehr neu installiert werden. Einfach Refresh fertig. 🙂

Wir nutzen das Windows eigene Kommandozeilentool recimg

Mit diesen sogenannten Custom Refresh Image bleiben alle Programme und Benutzerdaten erhalten, das einzige was verloren geht sind die Persönlichen Einstellungen, wie z.B. Desktop und Programm Einstellungen.

Vor dem Refresh:
Bild2

 

 

 

 

 
Wir öffnen für diesen Vorgang eine CMD Konsole als Administrator und geben folgenden Befehl für die Erstellung des Costum Refresh Image ein.

Hier ein bisschen Geduld mitbringen, es kann bis zu 10 Minuten dauern bevor der Prozess überhaupt das Image beginnt zu schreibt.

Bild3

 

 

 

 

 
Nach dem das Refresh Image erstellt wurde kontrolliert man mit folgenden Befehl welche Refresh Image aktiv ist.

Der Standardname CustomRefresh.wim sollte auf keinen Fall umbenannt werden, ansonsten fällt Microsoft auf das eigene Standard Image zurück und alle Programme die installiert wurden sind weg!

Wenn man mehrer Refresh Images nutzen möchte, kann man mit folgenden Befehl das passende Refresh Image aktivieren.

Wenn jetzt irgendwas nicht mehr sauber läuft, kann man jederzeit sein Betriebssystem refreshen.

Bild5

 

 

 

 

 
Dazu klickt man mit der Rechten Maustaste unten links auf das Windows Icon und wählt den Punkt Suchen/Windows Update aus.

Bild1

 

 

 

 

 
Klicken links in der Navigation aus Wiederherstellung und auf den Button „Los geht’s“

Bild6

 

 

 

 

 
In der Übersicht kann man nun sehen was im Anschluss alles passiert, nur die letzten beiden Punkte passen nicht mehr, da wir ein eigenes Refresh Image erstellt haben und somit die installierten Programme erhalten bleiben.

Bild8

 

 

 

 

 
Der Computer wird neu gestartet und der refresh wird durchgeführt.

Nach dem Refresh:
Bild9

 

 

 

 

 
Nach dem Refresh erstrahlt Windows wieder im neuem Gewand mit all meinen installierten Programmen und Eigenen Dateien. Die persönlichen Konfiguration meiner Desktop Umgebung sind verloren gegangen aber ich muss nicht Aufwendig wieder alles neu installieren.
Auf meiner C:\ Partition gibt es nach dem Refresh zwei unschöne Ordner, diese lasse ich vom System entfernen.

Bild10

 

 

 

 

 
Eigenschaften des Datenträgers C:\ –> Bereinigen –> Systemdateien bereinigen –> Vorherige Windowsinstallation(en).

Viel Spaß beim testen von Windows 10 Preview und Office 2016 Preview.

Viele Grüße
Helmut Thurnhofer

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply

*

code