Automatische Windows Authentifizierung mit Firefox und network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris

Hier ein kurzer Tipp wie die Automatische Windows Authentifizierung mit Firefox funktioniert.

Wer kenn das nicht, wenn man sich in einen Firmennetzwerk mit Active Directory authentifiziert und an bestimmten Webdienste anmelden möchte, muss immer Benutzername und Passwort eingeben, damit die Webseite dargestellt wird.

image

Beste Beispiel wäre jetzt hier ein Microsoft Sharepoint 2007 Server.

Um hier Abhilfe zu schaffen starte ich den Firefox Webbrowser. In die Adressleiste tippe ich „about:config“ ein.

image

Suche mir folgenden Eintrag „network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris“ heraus

image

Und gebe durch ein Komma getrennt alle meine Webserver/Webseite an die eine Windows Authentifizierung von mir benötigen.

Danach funktioniert die Automatische Windows Authentifizierung mit Firefox einwandfrei. Smiley

Viele Grüße
Helmut

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply

*

code